SEO Audit

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Was versteht man unter einem SEO Audit?

Ein Audit bietet die Grundlage für jede gelungene Suchmaschinenoptimierung.

Ein Audit, zu deutsch „Prüfung“, ist die Einschätzung des Status Quo einer Website. Der Begriff ist aus der Betriebswirtschaft geliehen, wo er für die turnusmäßige Qualitätskontrolle steht. Im Online-Marketing – wie im traditionellen Marketing – sollte eine regelmäßige Überprüfung der vorgenommenen Maßnahmen stattfinden. Nur so kann sichergestellt werden, dass Ihr Internetauftritt die nötige Relevanz erreicht und ihr Umsatz in der Folge gesteigert wird. Es ist allerdings stets vonnöten, gleich zu Anfang eine Prüfung des Internetauftritts zu unternehmen, um Referenzdaten für eine spätere Qualitätskontrolle zur Verfügung zu haben. Hinsichtlich SEO sind diese Analysen wichtig, um weitere Schritte der Optimierung genau planen zu können. Auch die Betreuung einer Website fällt leichter, wenn es Daten gibt, mit denen die Auswirkungen von angewendeten Maßnahmen verglichen werden können. Letztlich ist ein SEO Audit ein wichtiger Bestandteil und Ausgangspunkt jeder Optimierungsstrategie. Wir führen gründliche SEO Prüfungen für Sie durch und sichern Ihrer Website den gewünschten Erfolg.

Warum sollte ein SEO Audit gleich zu Anfang erfolgen?

Weil ohne Vergleichswerte der Erfolg Ihrer Seite kaum eingeschätzt werden kann.

Die Leistung Ihrer Seite kann nur dann sinnstiftend gemessen werden, wenn der Anfangszustand bekannt ist. Hier kommen die Audits ins Spiel: Sie liefern die Grunddaten, auf deren Fundament die Planung und Implementierung der Suchmaschinenoptimierung stattfindet. SEO Audits prüfen also, wie Ihre Seite im Vergleich zu anderen, branchenrelevanten Seiten aufgestellt ist. Hier kommen außerdem die sogenannten KPIs (Key Performance Indicators) in Spiel, die wir an anderer Stelle im Detail erläutern. Um Ihren Unternehmenseintrag ganz vorne in den Suchergebnissen zu platzieren, muss der Optimierer die Webentwicklungen gut kennen: Das Streuen von Backlinks und inflationäre Verwenden von Keywords für Textinhalte sind heute nur noch wenig erfolgsversprechende Strategien. Ihre Domain kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Optimierung sich den gegenwärtigen Qualitätsrichtlinien der Suchmaschinen anpasst. Es ist daher geboten, ein professionelles Unternehmen für diese durchaus anspruchsvolle Aufgabe zur Hilfe zu holen. Wir stehen Ihnen dabei mit den richtigen Tools, Knowhow und Transparenz zur Seite.

Woraus besteht ein guter SEO Audit?

SEO Audits haben keine festgelegten Regeln und wollen daher sorgfältig geplant sein.

Die genauen Bestandteile einer Prüfung Ihrer Website hängt von den angestrebten Zielen ab. Zweck jeder Suchmaschinenoptimierung ist natürlich, Ihre Webpräsenz auf die ersten Plätzen der Suchmaschinenergebnisse zu pushen. Ein erster Schritt ist hier der direkte Vergleich mit der Konkurrenz: Was machen andere Unternehmen besser? Wie kann man erfolgreiche Konzepte effizient für die eigene Sache nutzen? Damit verbunden ist die Analyse der Sichtbarkeit im Internet: Wie ist das Ranking Ihrer Seite? Wie entwickeln sich die Besucherzahlen? Dazu kommen sogenannte Onpage Faktoren: Es ist wichtig zu wissen, wie freundlich Ihre Seite für die Crawler-Algorithmen der Suchmaschinen ist. Unternehmen wir Google bewerten solche Seiten positiv, deren Struktur möglichst unkompliziert ist. Dazu gehört auch der Quellcode, die Ladedauer und generelle Erreichbarkeit Ihrer Website. Last but not least muss natürlich noch der Zustand Ihres Contents begutachtet werden: Wie ist die Keyword-Density? Gibt es Duplicate Content? Wie einzigartig sind Ihre Texte?
Darüber hinaus gibt es Offpage Faktoren, die unmittelbar mit den Onpage Einflussgrößen zusammenhängen. Dazu gehört die Linkpopularität und die Domainpopularität Ihrer Seite. Ob Offpage oder Onpage: Es ist bei allen genannten Aspekten wichtig, mit großer Sorgfalt zu arbeiten. Immerhin sind die Erstdaten, die so geliefert werden, maßgeblich für die gesamte Optimierungsstrategie. Über die Ermittlung des Ist-Zustands hinaus sollte in sinnvollen Abständen ein Audit durchgeführt werden, da sich Webtrends regelmäßig ändern und implementierte Maßnahmen schnell out of date sein können. Daher empfiehlt es sich, ein seriöses Unternehmen mit großem Erfahrungsschatz zum Thema SEO zu engagieren. Zum Glück haben Sie es bis hier ja schon geschafft.

SEO Audit Analyse

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