Conversion Optimierung

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Conversion Optimierung – was versteht man darunter?

Die Conversion Optimierung bzw. Conversion Rate Optimization (CRO) umfasst alle Maßnahmen zur Steigerung Ihres Marketing-Erfolgs.

Zur Optimierung der Konversionsrate gehören alle Methoden, die zur Verbesserung der sogenannten Conversion Rate verwendet werden. Dabei beschreibt der Begriff Conversion (zu Deutsch: Umwandlung) den Weg des Users von dem einfachen Besuch Ihrer Website zu einer bestimmten, vorher festgelegten Handlung, wie etwa einem Kaufvorgang. Der spontane Besucher wird sozusagen zum zahlenden Kunden konvertiert. Allerdings ist nicht nur der Kaufprozess eine Konversion. Eine Konversion kann auch das Abonnieren eines Newsletters oder der Download von Infomaterial sein. Die Conversion Rate gibt also Auskunft darüber, wie benutzerfreundlich und ansprechend Ihr Internetauftritt ist. Außerdem lässt sich durch die Konversionsrate ableiten, wo Verbesserungsbedarf besteht. Der Optimierungsprozess der Konversionsrate dient also der verbesserten Führung des Nutzers durch Ihre Website, was den Umsatz steigern kann. Daher ist eine sorgfältige Optimierung der Conversion Rate im Online-Marketing (sowohl im SEO als auch im SEA Bereich) unerlässlich. Es ist wie in der Kirche: Das Konvertieren ist einfacher gesagt, als getan.

Warum ist die Konversionsrate für Online-Marketer so wichtig?

Eine gute Optimierung ist entscheidend für Ihren Erfolg.

Es gibt viele gute Gründe, warum die Konversionsrate zu wünschen übrig lassen kann. Je nachdem, welcher Vorgang als Conversion festgelegt wird, müssen unterschiedliche Mechanismen in Betracht gezogen werden. Wie gelangt der Nutzer zum Kaufabschluss? Wie übersichtlich ist meine Startseite? Wie lange dauert der Kaufabschluss? Dabei werden verschiedene Bereiche Ihrer Seite analysiert: Landingpage, Unterkategorien, Warenkorb, etc. Außerdem wird die sogenannte Customer Journey, also der Weg des Besuchers durch Ihre Website, verfolgt. Auch hier besteht bei vielen Shops großer Bedarf an Optimierung. Durch die genaue Beobachtung der verschiedenen Prozesse Ihres Internetauftritts können Sie besser abschätzen, welche Maßnahmen zu Erhöhung Ihres ROI benötigt werden. Eine gewissenhafte Analyse und Optimierung der Konversionskraft Ihres Webauftritts trägt also maßgeblich zum Gelingen desselben bei. Wir sind spezialisiert im Analysieren und Optimieren der Conversion Rate.

Conversion Optimierung – welche Methoden stehen hier zur Verfügung?

Eine ganze Menge – aber nur in der Gesamtheit sind sie wirkungsvoll.

Zum Conversionboosting stehen verschiedene Testkonzepte zur Verfügung. Typische Anwendungsgebiete der CRO sind beispielsweise beim Kaufvorgang, im generellen Content und Layout, sowie in der Benutzerfreundlichkeit Ihres Auftritts zu finden. Da auch mobile Endgeräte heute von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit sind, sollte ebenfalls hier eine Analyse erfolgen.
Der Warenkorb ist eine der kritischsten Vorgänge jedes Online-Shops. Hier ist die Absprungrate am höchsten: Herauszufinden, warum Kaufinteressenten im entscheidenden Moment einen Rückzieher machen, ist aus offensichtlichen Gründen vorrangig. Eine hohe Absprungrate kann viele Ursachen haben: Die Seite kann unübersichtlich aufgebaut sein, keinen vertrauenswürdigen Eindruck machen oder einfach zu unhandlich zu bedienen sein. Hier empfiehlt es sich, den Ursachen durch Qualitätssiegel, User-Rezensionen oder Sicherheitszertifikate vorzubeugen.
Eng verknüpft mit der Usability (Benutzerfreundlichkeit) Ihrer Website sind Content und Layout. Die relative Einfachheit, mit der ein potenzieller Kunde zu seinem gewünschten Produkt gelangt, ist entscheidend. Kein User wünscht komplizierte Suchvorgänge: Immerhin sollte das Internet dazu da sein, das Leben einfacher zu machen. Hier gehen Inhalt und Gestaltung Hand in Hand: Wie gut sind Produkte beschrieben? Sind sie gut dargestellt? Gibt es ausreichend Fotos? Auch Bewertungen von anderen Käufern können über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
Der Siegeszug der Smartphones hat die Onlinewelt immer weiter dezentralisiert. Online-Shopping kann heute immer und überall stattfinden. Da ist es natürlich wichtig, dass Ihre Seite für mobile Endgeräte optimiert ist. Niemand möchte unnötig an Bedienelemente heranzoomen müssen, um beispielsweise einen Kaufvorgang abzuschließen.
Bei allen genannten Anwendungsgebieten gilt: Es ist der Gesamteindruck, der zählt. Die Website ist das Gesicht Ihres Unternehmens im Internet: Daher ist es wichtig, von der Pike auf die richtigen Schritte zu gehen: Dazu gehören auch Corporate Identity und Farbgebung. Es ist wie im Supermarkt: Ein einladendes Gefühl entsteht nur, wenn Ihr Angebot richtig aufgestellt ist und die Atmosphäre stimmt.

Conversion Optimierung Analyse

Conversion Optimierung und Analyse

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