Online Marketing vom Spezialisten

Online Marketing

Online Marketing

Was ist Online Marketing?

Online Marketing umfasst die Fülle an Marketingstrategien, die in der weiten Welt des Internets vorgenommen werden.

Die Deutschen haben viereckige Augen, so viel steht fest. Der durchschnittliche Internetnutzer verbringt fast 2 Stunden pro Tag im Internet. Das sind zwei Stunden, in der er oder sie für Internetwerbung jeglicher Art erreichbar ist. Dabei ist Onlinemarketing nicht immer gleich Internetwerbung – vielmehr ist Internetwerbung nur eine von vielen Ansätzen, die im Onlinemarketing verfolgt werden können. Zugegeben, es ist ein weites Feld: Am besten stellt man sich Onlinemarketing als eine zielorientierte Nutzung des virtuellen Raums vor, so dass Unternehmensbekanntheit und Umsätze gesteigert werden. Diese Nutzung fußt auf einer gewissenhaften Analyse:

Welche Entwicklungen sind wichtig?

Welchen Trends sind für mein Unternehmen von Relevanz?

Wie verhalten sich meine Nutzer?

Wie kann ich bestehende Strukturen am besten nutzen?

Teilgebiete des digitalen Marketings sind etwa Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing, Content-Marketing und Affiliate-Marketing. Dabei sind die Grenzen allerdings nicht immer klar gezogen. Wem das alles spanisch vorkommt: Keine Sorge, wir sind Ihre digitalen Reisebegleiter. Wir verbringen nämlich deutlich mehr als zwei Stunden pro Tag im Word Wide Web.

Warum ist Online Marketing so wichtig?

Kurze Antwort: Weil das Internet ein wichtiger Vertriebsweg ist.

Lange Antwort: In Zeiten des digitalen Wandels ändern sich auch Marketingstrategien. Was früher der Flyer war, ist heute der Facebook-Post. Google hat die Gelben Seiten ersetzt und Suchmaschinenmarketing zur wichtigen Strategie gemacht. Das ist zwar landläufig bekannt – dennoch besteht bei den meisten Unternehmen noch großes Verbesserungspotenzial. Ganz nach dem Sprichwort: Wer nicht mit der Zeit geht, muss eben mit der Zeit gehen. Das Internet ändert sich ständig: In den Anfängen war die Email ein beliebtes Werbemittel. Und obwohl der klassische Newsletter auch heute noch seine Verwendung findet, gibt es heute deutlich mehr Möglichkeiten, den Kunden zu erreichen. Mit den sozialen Medien sind später Bereiche hinzugekommen, die neue Strategien fordern. In jüngster Zeit haben mobile Geräte an Wichtigkeit gewonnen, die jedes Unternehmen für sich nutzen sollte. Die ständigen Veränderungen des Internets fordern schnelle, aber wohlüberlegte Reaktionen. Eindimensionales Denken ist hier fehl am Platz: Neben der Webentwicklung und dem digitalen Zeitgeist muss auch noch die Usability – also die Nutzbarkeit – auf den verschiedenen Endgeräten der Kundschaft berücksichtigt werden. Da fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Glücklicherweise haben Sie in hier einen Partner, der die nötige Erfahrung und Kompetenz mitbringt.

Welche Formen des Online-Marketings gibt es?

Onlinemarketing Analyse

Onlinemarketing Analyse

Die wichtigsten Disziplinen sind für uns die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO), Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und alle Bereiche der Display- und Bannerwerbung.

Die Suchmaschinenoptimierung, eine der prominentesten Strategien, versucht, Ihr Unternehmen auf die ersten Plätze der Suchergebnisse bei Google und anderen Search Engines zu katapultieren. Durch eine sorgfältige Webanalyse erreichen wir, dass die Relevanz Ihrer Internetpräsenz gesteigert und durch die Algorithmen der Suchmaschinen erkannt wird. Die Suchmaschinenwerbung platziert Ihre Seite im Werbebereich von Google, sodass der Kunde Ihr Angebot immer als erstes im Blick hat. Display- und Bannerwerbung sind Mittel, die auf Drittseiten geschaltet werden und direkt zu Ihrem Internettauftritt führen. Dabei hat jede Form Vor- und Nachteile, die abgewogen werden müssen. Profis wie wir wissen genau, welche Kombinationen und Möglichkeiten für Ihr Unternehmen erfolgsversprechend sind. In Zeiten schneller Webentwicklung behalten wir einen kühlen Kopf: Kein Bereich des menschlichen Lebens verändert sich so schnell wie das Internet. Gerade in dem heftig umkämpften Bereich des Digitalen ist es von großer Wichtigkeit, Veränderungen zu antizipieren und entsprechend zu reagieren. Um den Kunden zu erreichen, helfen wir Ihnen, den digitalen Raum optimal zu nutzen.

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